Der neue Video-Steckbrief hat das Poule Bicyclette zum Gegenstand. Das Poule Bicyclette ist genau genommen keine Rasse, sondern ein Sammelbegriff für ursprüngliche westafrikanische Landschläge.
Das Wald-, Wiesen- und Straßenhuhn ist ein robuster, auch unter schwierigen Bedingungen überlebensfähiger Selbstversorger. Soweit man das Huhn laufen lässt, sucht es sich sein Futter selbst. Dann ist es trotz vergleichsweise langsamem Wachstum und geringer Legeleistung auch wirtschaftlich interessant. Natürlich freut sich das Bicyclette über Zufütterung und kehrt von Mais und Hirse angelockt gerne in den heimatlichen Stall zurück.
Politisch betrachtet stellt das Poule Bicyclette eine afrikanische Unabhängigkeits-Erklärung dar: Die heute afrikaweit verbreiteten Broiler und Legehühner gehen sämtlich auf Hybridhühner zurück, deren Erzeugermarkt sich fest in den Händen internationaler Akteure befindet.
Der kurze Steckbrief bricht eine Lanze für das afrikanische Huhn, das aus unserer Sicht auch eine bewahrenswerte, genetische Arche Noah für die weltweite Hühnergemeinde darstellt.